Werde jetzt Teamplayer bei Bittrich

Great Place to Work

Unsere Gesellschaft ist Mitte Februar durch Great Place to Work® im Rahmen des regionalen Wettbewerbs „Beste Arbeitgeber in Niedersachen-Bremen 2015“ in der Kategorie der Unternehmen „10-49 Beschäftigte“ ausgezeichnet worden.

Prämiert wurden insgesamt zehn Firmen aus Niedersachsen und Bremen in unterschiedlichen Größenklassen, die sich in besonderer Weise für gute und attraktive Arbeitsbedingungen engagieren und eine vertrauensvolle und begeisternde Kultur der Zusammenarbeit mit ihren Beschäftigten pflegen.

Die Auszeichnung wurde verliehen durch das international tätige Forschungs- und Beratungsinstitut Great Place to Work®, das Unternehmen in 50 Ländern weltweit hinsichtlich ihrer Arbeitsplatzkultur bewertet und die jeweils besten Unternehmen in den Regionen auszeichnet.

Feedback geben und leben

Über eine wöchentliche Teamrunde und den monatlichen Feedbackbogen erhalten Mitarbeiter regelmäßig Feedback, zur geleisteten Arbeit, Informationen zu Neuerungen im Steuerrecht, zur Kanzlei oder Best-Practice-Beispiele, auch Hilfestellung bei Problemfällen. Mitarbeiter können ebenfalls Ihre geleistete Arbeit selbst bewerten und anhand der Soll/Ist Stunden sehen, ob die Planung für den Monat erfolgreich/erfolglos war. Der Mitarbeiter bekommt hier auch die Möglichkeit Feedback u.a. zur Arbeitssituation und Leistung zu geben. Die Endauswertung erfolgt dann über die Geschäftsleitung, welche das Feedback auswertet und kommuniziert.

Vermittlung von Werten und Prinzipien

Wir haben mit unseren Mitarbeitern gemeinsame Grundwerte festgelegt und in einer >>Ethik zusammengefasst. Diese Ethik ist in mehreren Programmen hinterlegt und wird jedem neuen Mitarbeiter ausgehändigt. Der Pate und die Führungskraft sorgen dafür, dass der/die neue Kollege/in alle in der Ethik festgehaltenen Werte versteht und lebt.

Bittrich Great Place to Work

Auszeichnung für Lüneburger 
Steuerberater

Mehr erfahren >>

Wissensaustausch

Der Wissensaustausch erfolgt bei uns wie ein Matrix-System von allen Mitarbeiter für alle Mitarbeiter, da fast jeder Mitarbeiter ein Spezialist für ein Fachgebiet ist. Diese Informationen werden gebündet in unserer Bittrich Suite veröffentlicht. In diesem web-basierten Wissens- und Informationssystem werden alle Geschäftsprozesse zugänglich gemacht. Jeder Mitarbeiter hat einen Zugang zu dem System und kann sich in das System –gleich an welchem Ort er sich befindet- einloggen.

In Regelmäßigkeit werden Team-Meetings (Bereich Buchhaltung/Lohnbuchhaltung/Sekretariat), Teamleiter-Meetings und ein großes Rechnungswesen-Meeting (Zusammentreffen alle Buchhaltungsteams) gehalten, um einen Informations- und Meinungsaustausch über aktuelle Themen rund um die laufende Arbeit, das Team und/oder der Kanzlei innerhalb der Bereiche zu ermöglichen.

Einfach gut fühlen

Die Steuerberatung ist extrem stark von den fachlichen Herausforderungen geprägt und somit bleibt wenig Zeit im Alltagsgeschäft, um sich in direkter Beziehung um Mitarbeiterbindung, -führung und -betreuung zu kümmern.

Durch die Begleitung einer internen Beziehungs- und Kanzleimanagerin -als Schnittstelle zwischen Geschäftsführung und Mitarbeiter- können wir uns auf die Bedürfnisse der Mitarbeitenden konzentrieren und zusätzlich Talentmanagement, Ideenmanagement und Innovationsmanagement unter einen Hut bringen.

Die Mitarbeiter erhalten die Chance Teil des Prozesses zu werden und können eigene Ideen in den Prozess einbringen und dabei sicher sein, dass diese strukturiert bearbeitet werden

Feedback Mitarbeiter

Vanessa Frerichs
Teamassistenz

Ich arbeite gerne hier, weil das Unternehmen zentral in Lüneburg liegt und bekannt ist für sein positives Unternehmensimage.

Mehr als eine Belohnung

Bei außergewöhnlichen Ideen (gleich auf welche Art und Weise), Leistungen, die im positiven Sinne ungewöhnlich waren oder Gewinnung von Mandanten oder Mitarbeitern sind wir gern bereit, Prämien auszuzahlen oder uns etwas spezielles einfallen zu lassen. Jede Art des Erfolges wird transparent und offen kommuniziert.

Stolz auf die Tätigkeit im Unternehmen

In Hinblick auf die Tätigkeit jedes Einzelnen im Unternehmen versuchen wir die Leidenschaft eines Mitarbeiters herauszufiltern, denn wir sind davon überzeugt, dass Mitarbeiter nur dann Höchstleistungen erzielen, wenn sie zufrieden sind. Je besser also die Präferenzen bekannt sind, um so besser können wir uns an die Bedürfnisse der einzelnen Mitarbeiter anpassen.

Wir legen Wert auf hochqualifizierte Mitarbeiter. Eigeninitiative und ein großer Spielraum für Weiterbildungs-möglichkeiten, sichert nach unserer Überzeugung geistige Flexibilität und einen zeitgemäßen Wissenstand. Dieses dient ebenfalls dazu individuelle Berufs- und Lebensperspektiven zu verbessern und somit unseren Mitarbeitern eine zufriedenstellende Arbeitsplatzkultur zur Verfügung zu stellen.